Elternverein

• Elternverein
    Der Elternverein besteht aus Erziehungsberechtigten, die Mitglied des Elternvereins geworden sind und die im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung eine/n Vorsitzende/n, eine/n Stv. Vorsitzende/n und zwei gleichberechtigte RechnungsprüferInnen wählen. In der konstituierenden Sitzung des Elternausschusses, in dem alle KlassenelternvertreterInnen und deren StellvertreterInnen, sofern sie (zahlendes) Mitglied des Elternvereins sind, stimmberechtigt sind, werden die/der SchriftführerIn sowie die/der KassierIn und deren StellvertreterInnen gewählt.

Die Mitarbeit im Elternverein ist ehrenamtlich: Buffet bei Elternsprechtagen, Schulfesten, ...

• KlassenelternvertreterInnen
    Diese sind direkt gewählte VertreterInnen aller Eltern einer Klasse und vertreten diese im Elternausschuss. Der Ausschuss tritt nach Bedarf zusammen. Zu diesem Ausschuss können auch die Direktorin und die LehrerInnen eingeladen werden.

KlassenelternvertreterInnen sind in Ausübung ihrer Funktion gleichberechtigte Partner der LehrerInnen und vertreten die Interessen der Erziehungsberechtigten der Klasse ihres Kindes.

• Das Klassenforum
    wird vom KlassenlehrerIn einberufen. Alle Erziehungsberechtigten können daran teilnehmen. Hier werden Angelegenheiten, die nur eine Klasse betreffen, besprochen. In der ersten Sitzung werden ein KlassenvertreterIn und ein StellvertreterIn gewählt (können mit den ElternvereinsvertreterInnen ident sein)

• Das Schulforum
    Im Schulforum, das von der Direktorin einberufen wird und mehrmals im Jahr tagen kann, ist pro Klasse ein Elternvertreter stimmberechtigt. Im Schulforum werden Angelegenheiten, die mehrere Klassen oder die ganze Schule betreffen, besprochen. Es werden Beratungen abgehalten und Entscheidungen getroffen.
Community

Schachbrett Title Example